Zurück

1. Spieltag (Saison 22/23)

Spielbericht

Spielbericht zum 1. Spieltag der ersten Bundesliga Süd

DUC Darmstadt holt 3 Punkte beim Saisonauftakt in Bamberg.

Gleich im ersten Spiel des Tages dürfen die Spieler des DUC Darmstadt den Aufsteiger aus Pößneck begrüßen. Die sehr junge Mannschaft des TC Submarine Pößneck startet gut in das Spiel und kann sich körperlich gut behaupten. Der DUC hat das Spiel aber fest in der Hand und liegt zur Halbzeit bereits mit einigen Toren vorne. In der zweiten Halbzeit bekommen die Thüringer mehr Spielanteile und können sich stellenweise auch in der Darmstädter Hälfte festsetzen. Nach 30 Minuten Spielzeit endet die Begegnung mit 8:0 für Darmstadt. "Wir freuen uns sehr über die neue Mannschaft in der Liga und sind uns sicher, dass sie noch einige spannende Begegnungen in der ersten Bundesliga haben werden."

Im zweiten Spiel geht es gegen den deutschen Meister aus Malsch. In der letzten Begegnung beim Halbfinale der deutschen Meisterschaft 2022 setzte sich der TSV Malsch mit 3:0 durch, wobei damals bereits Kräfte für das spätere Finale aufgespart wurden. Heute kommt kein Finale mehr und die Spieler des amtierenden Deutschen Meisters setzen von Beginn an das Darmstädter Tor massiv unter Druck. Nach einigen vereitelten Großchancen steht es nach 10 Minuten Spielzeit noch immer 0:0. Darmstadt kann sich einige Male aus der eigenen Hälfte spielen, um zu verschnaufen. Für Angriffe gegen das Malscher Tor besteht keine Notwendigkeit, mit einem Unentschieden wäre man sehr zufrieden. 90 Sekunden vor der Halbzeitpause fällt dann das 1:0 für den TSV Malsch. In der zweiten Hälfe versucht Darmstadt vermehrt Akzente am gegnerischen Tor zu setzen und dennoch ein Unentschieden zu erzielen. Die häufigeren Offensiv-Aktionen werden von dem erfahrenen Team jedoch bestraft und resultieren im Endstand von 4:0.

Das dritte und letzte Spiel des Tages sollte sich noch als spannender entpuppen, als es der ein oder andere es vielleicht gedacht hätte. Nach der fast torlosen ersten Halbzeit gegen den Deutschen Meister aus Malsch, versuchen die Hessen den gleichen Ansatz gegen die Vize-Meister aus Bamberg. Diese setzen sich ebenfalls von Beginn an in der Hälfte der Darmstädter fest, erzielen jedoch bereits nach wenigen Minuten den Führungstreffer. Im weiteren Verlauf gewinnen die Spieler aus Darmstadt den Ball immer häufiger und können sich über längere Zeit auch am gegnerischen Korb festsetzen. In einem schnellen Ballrückgewinn durch D. Schmohr kann der angespielte J. Waid bis zum Tor durchkontern und mit nur einer Sekunde auf der Uhr verbleibend den Ausgleich zum 1:1 machen. Der Jubel auf der Darmstädter Bank ist entsprechend groß. Die zweite Halbzeit startet hoch motiviert auf beiden Seiten. Leider erhöht Bamberg wieder kurz nach Beginn der Halbzeit zum 2:1. Darmstadt schmeißt alles nach vorne und versucht nochmal das Tor der Bamberger unter Druck zu setzen. 30 Sekunden vor Schluss fällt mit dem 3:1 die Entscheidung. "Mit den heutigen Ergebnissen können wir sehr zufrieden sein.", so Spielertrainer J. Waid. In nur wenigen Wochen geht es im nächsten Spieltag darum den dritten Qualifikationsplatz für die deutsche Meisterschaft zu verteidigen.

Vielen Dank an den TC Bamberg für das Ausrichten des Spieltages.
Es spielten für Darmstadt

Tor: D. Schmohr, M. Bode, T. Schmitt und W. Keefer
Verteidigung: C. Müller, M. Roßmann, M. Klimach und N. Neumann
Sturm: J. Krafczyk, J. Waid, M. Lochmann und T. Aßmuth

Link zur Tabelle: http://uwr1.de/ergebnisse/liga/1-bundesliga-sued

 

Zurück