Zurück

Tim Schmitt und Jonas Waid werden Zweiter beim 5-Nationscup

Turnierbericht

5-Nations-Cup 2023

 

Am letzten Wochenende im Februar trafen sich die besten 5 Nationalmannschaften aus Europa, um den erstmalig ausgetragenen 5-Nations-Cup zu spielen. Die historischen nordischen Meisterschaften wurden in diesem Jahr um den amtierenden Europameister aus Deutschland erweitert. Das passte dem Bundestrainer gut in die Vorbereitung zur Weltmeisterschaft, die dieses Jahr im kanadischen Montreal ausgetragen wird. So nutzt er die Chance und erweiterte den bestehenden EM-Kader um neue Spieler. So sind ca. 1/3 des Kaders neu zum Team hinzugestoßen, darunter auch Tim Schmitt und Jonas Waid vom DUC Darmstadt.

Im ersten Spiel des Turnieres ging es gegen die Nationalmannschaft aus Finnland. Nach einer kurzen Findungsphase des deutschen Teams, fielen auch direkt Tore. In seinem ersten Länderspieleinsatz für die Nationalmannschaft der Herren erzielte Tim Schmitt das Tor zum 3:0 Endstand. Das Spiel dominierte die deutsche Mannschaft souverän und ließ das finnische Team zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr auf den eigenen Korb ausstrahlen.

Im zweiten Spiel des ersten Tages stand der amtierende Vize-Weltmeister aus Norwegen gegenüber. Obwohl das deutsche Team weite Teile des Spiels dominierte, blieben beide Halbzeiten torlos. Im Strafwurfwerfen entscheidet Norwegen die Partie 2:1 für sich. Dies ist besonders ärgerlich, da das Deutsche Team 2019 bei der Weltmeisterschaft in Graz ebenfalls gegen Norwegen im Strafwurfwerfen unterlag. Für die neuen Spieler war die Begegnung dennoch lehrreich.

Am Sonntag folgten noch die Spiele gegen Schweden und Dänemark. Da Dänemark auch gegen Norwegen verloren hatte, konnte das deutsche Team bestenfalls nur noch Zweiter werden. Beim Spiel gegen Schweden wurde die Aufstellung etwas variiert und die jungen Spieler bekamen mehr Wasserzeit. Die Schweden starteten unerwartet stark, doch die deutsche Defensive blieb weitestgehend stabil. Nach drei Toren der deutschen Mannschaft gelang es den Schweden ein Gegentor zu erzielen. Der Halbzeitstand von 3:1 für Deutschland blieb auch bis zum Spielende bestehen.

Somit war das Spiel gegen Dänemark das Spiel um Platz 2. Die beiden Teams trafen zuletzt im EM-Finale 2022 in Stavanger aufeinander. Dort wurde das Spiel von Deutschland im Strafwurfwerfen gewonnen. In der regulären Spielzeit fielen damals keine Tore. In diesem Spiel beim 5-Nations-Cup erzielte der Käptain L. Tadda bereits in der ersten Halbzeit das 1:0. Obwohl die Dänen weiterhin alles nach Vorne warfen, konnten die Deutschen das eigene Tor sauber halten und holten einen verdienten zweiten Platz.

Außerdem von DUC Darmstadt anwesend: Christoph Pohl, einer der drei deutschen internationalen A-Schiedsrichtern, leitete erstmalig Länderspiele auf höchstem Nivaeu.

Zurück