Projekt Wechselsee Fischerei Tauchen (PWFT)

Wie an anderer Stelle schon berichtet leidet der See seit Jahren. Die Sichtweiten und der Zustand der Wasserpflanzen haben sich dramatisch verschlechtert. In der Vergangenheit wurde nichts getan und die Schuld immer den anderen in die Schuhe geschoben. Dieser unproduktive Zustand wurde im Jahre 2019 beendet.

Am 22. Januar 2019 wurde in Biebesheim das Projekt Wechselsee Fischerei Tauchen ins Leben gerufen. Es trafen sich im Anglerheim als Pächter die verschiedenen Tauchvereine aus Biebesheim, Darmstadt und Bischofsheim sowie die Angelvereine aus Biebesheim.

Unter der moderierenden Leitung von Karl Schwebel vom Verband Hessischer Fischer (VHF) und den Biologieexperten Bernd Schmidt und Rainer Stoodt des Hessischen Tauchsportverband e. V. (HTSV) wurde in einer sehr offenen Diskussion die Rahmenbedingungen wie Badenutzung, Landwirtschaft, Einträge aus der Luft und Wasservögel etc. angesprochen.

Die fischereiliche Bewirtschaftung entwickelte sich zu einem weiteren Diskussionsthema. Die unterschiedlichen Ansichten bzgl. des Gewässerzustandes wurden vom Tauchsport und der Fischerei detailliert dargestellt. Dabei zeigten sich zwischen den Nutzergruppen die erwarteten unterschiedlichen Meinungen, als auch innerhalb derer!

Man war sich aber einig das nicht ein einzelner Einfluss auf den See wirkt, sondern eine Vielzahl an Faktoren. Es wurde klar, dass Daten/Fakten/Bilder etc. gesammelt und erarbeitet werden müssen, um alle auf den gleichen Sachstand zu bringen und den Zustand des See zu dokumentieren. Die Teilnehmer waren sich einig, dass nur eine gemeinsame Arbeit zum Ziel führen kann. Das Jahr 2019 wurde somit zum Jahr der Datenerhebung ausgerufen.

  • Der Vorschlag des HTSV zu sog. Enclosure Versuchen fand Anklang, um Unterwasserpflanzen und Armleuchteralgen kontrolliert beobachten zu können. Dazu würden 2-3 unterschiedliche Areale des Seebodens mit Drahtkörben eingehaust, um sie gegen Einflüsse durch Fische abzuschotten. Ziel ist der Vergleich des Pflanzenwachstums innerhalb und außerhalb der Enclosure.
  • Zu dem schon geplanten Seminar des HTSV zum Thema Tauchen für den Naturschutz mit dem Thema Makrophytenindex wurde noch ein weiteres am Wechselsee in Aussicht gestellt.
  • Im Spätsommer wird eine weitere Untersuchung zur Gewässerchemie vom VHF geplant.

Nicht beteiligt waren der Anrainer Aquanaut Darmstadt und die Stadt Biebesheim. Vielleicht gelingt es, diese in 2020 mit ins Boot zu holen.

Bericht von: Helmut Müller vom Tauch-Club-Turtle e.V.

Neuigkeiten aus der Projektarbeit

Stand Januar 2020

Im Januar 2020 trafen sich die Teilnehmer des PWFT von 2019 erneut. In einem sehr konstruktiven und freundlichen Miteinander wurde sich ausgetauscht zu den Themen:

  1. Situation rund um den Wechselsee
  2. Ergebnis der Untersuchung zur Gewässerchemie vom VHF im Herbst 2019
  3. Ergebnisse der Seminare und Gewässeruntersuchung des Tauchen für den Naturschutz
  4. Ergebnisse der Enclosures
  5. „Aktion sauberer Wechselsee“
  6. Wie geht es weiter?

Weiterlesen …

Stand Februar 2021

Im Februar 2021 trafen sich Teilnehmer des PWFT erneut, diesmal Corona-bedingt digital.

In einem wieder einmal sehr konstruktiven und freundlichen Miteinander der Vereine und Verbände  (1. Biebesheimer Tauchclub, Angelsportverein Biebesheim, Darmstädter Unterwasserclub, Tauch-Club-Turtle, Hessischer Tauchsportverband und Verband Hessischer Fischer) wurde sich ausgetauscht und ein Blick in die Zukunft geworden.  Leider ist es, es trotz positiver Kontaktaufnahme in 2020, nicht gelungen, den Aquanaut Darmstadt oder die Stadt Bischofsheim mit an den Tisch zu bringen.

Weiterlesen …