Deutscher Unterwasser Club Darmstadt e.V.

Einer der ältesten Tauchclubs in Deutschland. Gegründet 1955.

Die Gründung des Vereins war auf der Initiative des Mitbegründers Hein Müller zu verdanken, der nach dem Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Hallenbades in Darmstadt die traditionelle Montagsschwimmstunde der Fa. Haussmann ab Herbst 1952 wiedereinführte. Daraus entwickelte sich dann die Idee zur Gründung eines Tauchclubs. Damit war es natürlich noch nicht getan!

Es waren an diesem Tag neun Gründungsmitglieder: Gustav Bartsch, Richard Creter, Heinz Feldmann, Willi Kohle, Willi Lich, Heinrich Müller, Heinz Vogt und Herr Dr. Georg Scheer mit seiner Frau Anneliese.

Mehr dazu im Bericht zur Vereinsgeschichte

Aktuelle Informationen aus dem Verein und kommende Termine

Neuigkeiten

Der Tourismus-Wegweiser zeigt die relevanten Regelungen in Deutschland. In 34 Rubriken erklären wir die aktuelle Lage im Bundesland Ihrer Wahl. Ein einfacher Klick auf das jeweilige Bundesland gibt erste Antworten.

Aktualisieren der Kontaktdaten

Damit Dich die Vereinsinformationen auch immer erreichen, halte Deine Kontaktdaten bitte immer aktuell.

Du kannst Deine Kontaktdaten im Mitgliedebereich unter "Meine Konto" einsehen und aktualisieren.

Geflügelpest am Wechselsee

Der Landkreis Groß-Gerau hat das Betretungsverbot für das Gelände um den Wechselsee aufgehoben.

Ab sofort kann unser Gelände am Wechselsee wieder genutzt und im See getaucht werden.

Grund für das Betretungsverbot war der Fund von Vogelkadavern, die mit der Geflügelpest infiziert waren. Das Verbot wurde aufgehoben.

Termine

Du wirst in Theorie und Praxis mit den Grundsätzen für die Teilnahme an geführten Tauchgängen im Freiwasser vertraut gemacht.

Der Kurs beginnt mit der Einschreibung und Beginn der ersten Theorielektion. Theorie und Schwimmbadtraining im Winter und die Freiwasserwasser-Tauchgänge dann im Frühjahr.

Kompressorraum geöffnet

Füllen von Tauchflaschen für Mitglieder des Vereins an ungeraden Wochen. 1 Flasche pro Mitglied kostenfrei.

Im Clubheim gilt die 2G-Regel.

Teilnehmer min./max.: 0/0, angemeldet: 0, frei: 0

Clubheim geöffnet

Das Clubheim ist wieder zur gewohnten Zeit geöffnet.

Bitte beachten: Es gilt die 2G Regelung.

Clubheim geöffnet

Das Clubheim ist wieder zur gewohnten Zeit geöffnet.

Bitte beachten: Es gilt die 2G Regelung.

Kompressorraum geöffnet

Füllen von Tauchflaschen für Mitglieder des Vereins an ungeraden Wochen. 1 Flasche pro Mitglied kostenfrei.

Im Clubheim gilt die 2G-Regel.

Teilnehmer min./max.: 0/0, angemeldet: 0, frei: 0

Clubheim geöffnet

Das Clubheim ist wieder zur gewohnten Zeit geöffnet.

Bitte beachten: Es gilt die 2G Regelung.

Tauchen

Tauchen beim DUC-Darmstadt

Tauchen ist die Gründungssportart des DUC Darmstadt e.V. Bei uns kannst Du Tauchen lernen und Dich bis zum Profi weiterbilden. Allen aktiven DUC-Tauchern steht ein Vereinsgewässer in Biebesheim zur Verfügung, welches zu jeder Jahreszeit ein interessantes Tauchrevier darstellt.

Hier gibt es mehr Informationen zum Tauchen im DUC-Darmstadt e.V.

UW-Rugby

UW-Rugby beim DUC-Darmstadt

Um das, zeitweise nicht sehr abwechslungsreiche, Tauchtraining etwas interessanter zu gestalten, überlegte man sich eine Alternative. Die Idee des Unterwasser-Rugby (UWR) war geboren. Es ist noch eine sehr junge Sportart, die als Mannschaftsballspiel im tiefen Teil eines Schwimmbeckens ausgeführt wird.

Hier gibt es mehr Informationen zu Unterwasser-Rugby im DUC-Darmstadt e.V.

Flossenschwimmen

Flossenschwimmen beim DUC-Darmstadt

Der DUC hat in seiner über 35 jährigen Geschichte des Flossenschwimmen schon zahlreiche Titel und Erfolge errungen, sowie mehrere Sportler in die Nationalmannschaft des VDST gebracht. Neben 2 Welt- und Europameistertitel konnten die Athleten des DUC schon über 370 Deutsche, 360 Süddeutsche und über 820 Hessische Meistertitel feiern.

Hier gibt es mehr Informationen zum Flossenschwimmen im DUC-Darmstadt e.V.

Tauchausbildung

Tauchausbildung beim DUC-Darmstadt

Für alle Einsteiger, Wiedereinsteiger, Umsteiger aus anderen Vereinen oder Verbänden und zur Fortbildung unserer Mitglieder im Bereich Sporttauchen gibt es bei uns das passende Angebot. Die Tauchausbildung im DUC Darmstadt erfolgt nach den Richtlinien des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) und der CMAS – vom Tauchanfänger bis zum Profi. VDST/CMAS-Brevets werden weltweit auf allen Tauchbasen anerkannt und geschätzt.

Hier gibt es mehr Informationen zur Tauchausbildung im DUC-Darmstadt e.V.

Triathlon

Triathlon beim DUC-Darmstadt

Bist du auch vom Triathlonfieber infiziert und auf der Suche nach Gleichgesinnten? Was bietet sich da mehr an, als einen Triathlonverein zu suchen, um deine Leidenschaft zu teilen? Richtig, denn im Verein gibts zudem die passenden Trainingspartner, Trainer und eine Menge an Fachwissen für dich.

Hier gibt es mehr Informationen zum Triathlon im DUC-Darmstadt e.V.

Aqua-Fitness

Aqua-Fitness beim DUC-Darmstadt

Aquarobic ist ein optimales Herzkreislauf- und Muskeltraining im flachen Wasser zu ausgesuchter Musik. Dabei werden die wassergerechten Basisbewegungen zu leicht erlernbaren Choreographien verbunden. Forschungen haben ergeben, dass das flüssige Element mit seinen physikalischen Eigenschaften ein optimales Medium für die Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit ist.

Hier gibt es mehr Informationen zu Aqua-Fitness im DUC-Darmstadt e.V.

News und Infos aus den Sparten

Spielbericht

DUC Darmstadt geht nächsten Schritt auf DM Qualifikation zu.

Spielbericht

Die Spieler des DUC Darmstadt holen 3 Punkte beim Saisonauftakt in Bamberg.