Zurück

20 Jahre Aquafitness beim DUC-Darmstadt

20 Jahre Aquafitness beim DUC-Darmstadt

Am 23.11.2023 fand die Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen der Sparte „Aquafitness“ des DUC-Darmstadt im Restaurant „Bölle“ statt.

2003 wurde die Sparte „Aquafitness“ durch unser Mitglied Gabi Grulich und den damaligen Vorstand ins Leben gerufen. Gabi Grulich war zu dieser Zeit bereits lizenzierte Trainerin im Präventionssport und bildete sich weiter zum Trainer „Prävention Bewegungsraum Wasser“. Somit stand dem Start der Aquafitness Kurse nichts mehr im Wege.


Am Montag den 24.11.2003 startete der 1. Kurs im „Alten Hallenbad (heute Jugendstilbad)“ mit einer Gruppe. Hier teilte sich die Gruppe das Schwimmbecken mit der Unterwasserrugby Mannschaft des DUC.

Von nun an wurden Kurse mit je 10 Einheiten angeboten, welche auch rege von den Teilnehmern genutzt wurden. Bis zum Umbau des „Alten Hallenbades“ Ende 2004 wurden bereits 3 Kurse durchgeführt.


Da uns ab 2005 das „Alte Hallenbad“ nicht mehr zur Verfügung stand, mussten wir uns nach einer alternativen Wasserfläche für unseren Sport umschauen. Nach langer Suche hatte Gabi das Glück in der „Nieder Ramstädter Diakonie“ zwei Stunden das Bewegungsbad für unser Training zu bekommen.


Ab 14. Februar 2005 wurden dann 2 Kurse mit je 15 Teilnehmern angeboten und durchgeführt. Der große Vorteil des Bewegungsbades ist, dass hier der Boden des Schwimmbeckens in der Höhe verstellt werden kann. Somit konnten die Kurse, der Größe der Teilnehmer angepasst werden.


Von nun an wurde, jede nur mögliche Woche, das Aquafitness Training mit voller Besetzung durchgeführt. Die Teilnehmer der Kurse, wollten auch nicht mehr mit dem Training aufhören und somit haben wir heute Teilnehmer die bereits mehr als 50 Kurse besucht haben. (Auch haben wir bereits eine lange Warteliste)

So gingen die Jahre ins Land und es wurde Trainiert und auch die Gemeinschaft durch andere Events gestärkt. Es gab jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, der Fasching wurde ausgiebig begangen und in den Sommerpausen (wenn das Schwimmbad geschlossen ist) gab es alternative Programme.


Dann kam in 2020 die CORONA Pandemie und schlagartig änderte sich vieles. Das Training wurde solange wir möglich unter strenger Einhaltung der CORONA Regeln fortgeführt und dann musste doch der Trainingsbetrieb komplett eingestellt werden.


Am 17.06.2021 konnten wir dann mit einer geringeren Teilnehmerzahl und noch restriktiveren Einschränkungen unseren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Seit Anfang 2023 ist es nun wieder möglich einen normalen Betrieb mit 2 Kursen und 15 Teilnehmern durchzuführen und auch die Einschränkungen sind aufgehoben.


Nach nun 20 Jahren und 124 Kursen war es Zeit die schönen Jahre und Ereignisse in dieser Zeit zu feiern. Zur Feier kamen, was Gabi sehr freute, auch viele ehemalige, langjährige sowie die Teilnehmer der aktuellen Kurse.


Gabi eröffnete den Abend mit einer kurzen Übersicht der vergangenen Jahre und bedankte sich sehr bei den Teilnehmern für den guten Zusammenhalt, das super miteinander und die lange Treue vieler Anwesenden.

Gabi hatte in der Vorbereitung zur Feier ein Jubiläums-Fotobuch mit ihrem Mann und ihrer Tochter gestaltet und dieses wurde während des Abends herumgereicht.


Hier haben sich viele der Teilnehmer wieder erkannt und sich an die damit verbundenen Erlebnisse erinnert.


(Dieses Buch konnte auch von den Anwesenden erworben werden.)

Auch der Vorstand des DUC-Darmstadt (Andreas Neff, Stefanie Kluge und Jürgen Götz) kamen zur Feier und ehrten Gabi für ihre hervorragende Arbeit der letzten 20 Jahre mit einem Präsent und Blumen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein, wurde auch seitens der Teilnehmer (durch Susi Röhrich und Karin Keller) Gabi mit einem Geschenk für ihre immer schönen, anstrengenden aber auch gemeinschaftsfördernden Trainings gedankt.

Außerdem wurde Gabi für 2024 mit einer über das Jahr verlaufende monatliche Überraschung durch eine Lotterie belohnt.

An dieser stelle möchte ich gerne noch im Namen aller Teilnehmer der vergangenen „Aquafitness-Kurse“ unserer Trainerin herzlichst Danken und hoffe das unser Aquafitness noch lange besteht und mit dem gleichen Spaß und Erfolg weiter geht.


Im Namen aller, Euer Spartenleiter „Aquafitness“


Peter Grulich

Zurück